Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Weche Spannung (Volt) empfiehlt sich wöfür
Klemens arbeitet ausschließlich mit 12 Volt (Gleichstrom), das ist die Spannung, die ein Akku liefert. Das heisst, es sind keine Verluste bei der Umwandlung vorhanden.
24V und 48V würden sich ebenfalls ohne Verluste "erzeugen" lassen. Hier stellt sich die Frage, welche Endgeräte gibt es mit verschiedenen Spannungen. Welche Vor-/Nachteile gibt es z.b. bei der Absicherung (Sicherungskasten),  bei der Verteilung (Leitungsquerschnitt), etc.

Ich freue mich auf eine rege Diskussion.
Eine Spannung für alle geht nicht, aber man das Grundsystem auf 24/48 aufbauen und verbrauchernahe kleine dc-dc Wandler verwenden.

Bei 24v gibt es eine sehr große Auswahl an billigen chinesischen Platinen
Mit dem Thema Stromversorgung im ownhome beschäftige ich mich nun schon einige Zeit - die Spannungsfrage ist in der Tat sehr spannrnd :-)

Die Formel Ampere=Watt/Volt - heißt Stromstärke A = Leistung W durch Spannung V
Bedeutet wenn ich einen Fön mit 2000W an 12V betreibe,
dann ergibt sich 2000W : 12V = 166A
2000W : 24V (beim 24 Volt System) = 83A
2000W : 48V = 41A

Bedeutet je höher die Spannung, desto niedriger der Strom. Ich habe für mich beschlossen die Strom-Obergrenze liegt bei 16 A
= 16A x 24V = 384 W 
Das DC Netz im ownhome lege ich für Kabel und Klein-Verbraucher aus, die max 500W aus dem System ziehen.

Für alles andere ist aktuell ein zweites Netz mit 220V im ownhome unumgänglich.

Ich habe für meine Projekte ein Steckersystem rausgesucht das gute 16A ab kann und verpolungssicher ausgelegt ist.

USB-C Steckdose ist auch schon fertig (siehe Bild) und in Betrieb - es muss jetzt noch eine modulare Platine gemacht werden, die auch in standard Putzdosen eingebaut werden kann.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste