Hallo, Gast
Du musst dich registrieren bevor du auf unserer Seite Beiträge schreiben kannst.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 34
» Neuestes Mitglied: Maxi
» Foren-Themen: 25
» Foren-Beiträge: 55

Komplettstatistiken

Benutzer Online
Momentan sind 4 Benutzer online
» 0 Mitglieder
» 4 Gäste

Aktive Themen
Planung Stromnetz
Forum: Energie
Letzter Beitrag: b_blocher2020
11-16-2020, 04:06 PM
» Antworten: 7
» Ansichten: 532
Die Energiewende - wie ka...
Forum: Energie
Letzter Beitrag: b_blocher2020
11-06-2020, 11:20 AM
» Antworten: 1
» Ansichten: 132
Baupartner gesucht
Forum: ownhome-village
Letzter Beitrag: b_blocher2020
11-06-2020, 11:07 AM
» Antworten: 1
» Ansichten: 144
Tiny-House-Siedlung plane...
Forum: Stellplatz, Genehmigung, Rechtliches
Letzter Beitrag: naturzukunft
10-19-2020, 02:42 PM
» Antworten: 0
» Ansichten: 121
Strom aus Windkraft - wir...
Forum: Energie
Letzter Beitrag: Bernd
09-28-2020, 05:32 PM
» Antworten: 0
» Ansichten: 111
Brandschutz und Solarmodu...
Forum: Energie
Letzter Beitrag: b_blocher2020
09-25-2020, 11:21 AM
» Antworten: 1
» Ansichten: 139
Amortisierung, Recycling ...
Forum: Energie
Letzter Beitrag: naturzukunft
09-25-2020, 10:54 AM
» Antworten: 0
» Ansichten: 98
Kühl & Gefrier Geräte
Forum: Energie
Letzter Beitrag: Berti
09-19-2020, 01:19 PM
» Antworten: 1
» Ansichten: 183
EcoPowerModul
Forum: Energie
Letzter Beitrag: derdiesonneruft
09-19-2020, 09:08 AM
» Antworten: 2
» Ansichten: 270
Weche Spannung (Volt) emp...
Forum: Energie
Letzter Beitrag: naturzukunft
09-19-2020, 08:45 AM
» Antworten: 0
» Ansichten: 119

 
  Tiny-House-Siedlung planen: Informationen für Kommunen
Geschrieben von: naturzukunft - 10-19-2020, 02:42 PM - Forum: Stellplatz, Genehmigung, Rechtliches - Keine Antworten

https://wohnglueck.de/artikel/tiny-house...GAv3sLNQpI

Drucke diesen Beitrag

  Baupartner gesucht
Geschrieben von: Anna Bergmaier - 10-17-2020, 09:39 PM - Forum: ownhome-village - Antworten (1)

Gibt es bereits Erfahrungen mit Baupartnerschaften? Stelle mir das so vor: Mehrere Leute wollen bauen und helfen sich gegenseitig.

Drucke diesen Beitrag

  Strom aus Windkraft - wirklich grüne Energie?
Geschrieben von: Bernd - 09-28-2020, 05:32 PM - Forum: Energie - Keine Antworten

Auch dieses Thema berührt das Thema Energiewende. Es wird ja gefordert, das die Windkraft noch wesentlich mehr ausgebaut wird.
Hierzu gab es einen Vortrag von meinem Professor in den 70er Jahren und der sagte etwas anderes aus, nämlich:
Strom aus Windkraft wird nach einer Studie niemals im wirtschaftlich genutztem Stil kommen, da dadurch das Klima masssiv geschädigt wird.

Nähere Einzelheiten entnehmt bitte meinem angehängten Vortrag zu diesem Thema. Rege Diskussionen sind erwünscht.
Abendliche Grüße, B.Rudolf



Angehängte Dateien
.pdf   Windenergie_Präsentation.pdf (Größe: 1.42 MB / Downloads: 4)
Drucke diesen Beitrag

  Die Energiewende - wie kann sie gelingen?
Geschrieben von: Bernd - 09-28-2020, 05:12 PM - Forum: Energie - Antworten (1)

Es ist ja die große Frage, AKW's, Braunkohle- und Steinkohle Kraftwerkwerke sollen abgeschaltet werden. Gut so. Aber woher kommt dann die Energie?
Klemens macht es sehr gut, aber ein Bewohner im Hochhaus einer Stadt hat nicht die Möglichkeit wie Klemens. Deshalb habe ich einen Vortrag erstellt, wie die Energiewende in Deutschland, bzw. Europa gelingen kann. Es sind Umbauten der Netzbetreiber nötig... und die werden momentan vorgenommen. In China und mit Hilfe von Siemens sind diese Umbauten seit 10 Jahren in Betrieb.
Meinen Vortrag habe ich als PDF Dokument angehängt. Einfach mal durchlesen und bitte diskutieren.
Abendliche Grüße, B.Rudolf



Angehängte Dateien
.pdf   Wechsel-Gleichstrom.pdf (Größe: 1.08 MB / Downloads: 5)
Drucke diesen Beitrag

  Brandschutz und Solarmodule
Geschrieben von: naturzukunft - 09-25-2020, 10:57 AM - Forum: Energie - Antworten (1)

Was sollte man beachten bei der Installation einer PV Anlage? Worauf ist zu achten? Was sollte man mit der ansäßigen Feurwehr absprechen?

Wer kann dazu was sagen?

Drucke diesen Beitrag

  Amortisierung, Recycling von Solarmodulen
Geschrieben von: naturzukunft - 09-25-2020, 10:54 AM - Forum: Energie - Keine Antworten

Eine Frage die immer wieder im Raum steht ist ob es sinnvoll ist Solarmodule herzustellen und ob der Energieaufwand dafür nicht zu hoch ist.
Das Seltene Erden unter sehr schlechten Bedingungen abgebaut werden. Und das Solarmodule irgendwann zu Sondermüll werden.

Dazu hat Klemens sicher was zu sagen, ich bin sehr gespannt.

Gibt es Hersteller, die Transparenter sind als andere und die "sinnvollere" Module herstellen. Gibt es bei den Herstellern Unterscheide beim Thema Nachhaltigkeit? Gibt es unter Umständen sogar Gemeinwohl Zertifizierte?

Drucke diesen Beitrag

  Weche Spannung (Volt) empfiehlt sich wöfür
Geschrieben von: naturzukunft - 09-19-2020, 08:45 AM - Forum: Energie - Keine Antworten

Klemens arbeitet ausschließlich mit 12 Volt (Gleichstrom), das ist die Spannung, die ein Akku liefert. Das heisst, es sind keine Verluste bei der Umwandlung vorhanden.
24V und 48V würden sich ebenfalls ohne Verluste "erzeugen" lassen. Hier stellt sich die Frage, welche Endgeräte gibt es mit verschiedenen Spannungen. Welche Vor-/Nachteile gibt es z.b. bei der Absicherung (Sicherungskasten),  bei der Verteilung (Leitungsquerschnitt), etc.

Ich freue mich auf eine rege Diskussion.

Drucke diesen Beitrag

  Kühl & Gefrier Geräte
Geschrieben von: naturzukunft - 09-19-2020, 08:42 AM - Forum: Energie - Antworten (1)

Welche Modelle kommen in Frage? Was sind Vor-/Nachteile ?

Im Wohnmobil Bereich ist Dometic und Engel führend.

Sicher sind diese Geräte teurer! Allerdings ist zu berücksichtigen, das bei der Umwandlung von 12V auf 230V erhebliche Verluste einzurechnen sind.

@Klemens hat eine große 12V Truhe als Lösung. weiss jemand Hersteller und Typ ?

Drucke diesen Beitrag

  Akku Technik
Geschrieben von: naturzukunft - 09-19-2020, 08:35 AM - Forum: Energie - Keine Antworten

Hier wünsche ich mir Diskussionen zu Akkus. Welche Technologiern gibt es, welche Vor-/Nachteile gibt es.

Ich bin auf dieses Dokument gestoßen, weldfches evtl. erste Anreize gibt: https://www.umweltbundesamt.de/sites/def...g/4414.pdf

Kann jemand etwas über Natrium-Ionen-Akkus berichten ? -> https://t3n.de/news/kochsalz-statt-lithi...n-1292111/

Drucke diesen Beitrag

  EcoPowerModul
Geschrieben von: derdiesonneruft - 09-16-2020, 11:16 AM - Forum: Energie - Antworten (2)

EcoPowerModul = Anlage als Insellösung für ca. 5 Häuser mit gemeinsamem Stromspeicher (auch bidirektionaler Wallbox für Elektroauto/Car-Sharing als mobiler Stromspeicher). Die Anlage hätte dann sinnvollerweise auch Gemeinschaftsgeräte wie Trockner und Waschmaschine. (Der Gefrierschrank dann in der Gemeinschaftsküche) Zu überlegen wäre noch Wasserfilter, Pflanzenkläranlage gemeinsam zu nutzen, dies am besten noch in einem gemeinsamen Gewächshaus...

Der Administrator unserer  AG ist z.B. Elektrotechniker und kann uns eine Zusammenfassung der wichtigsten und relevanten Informationen für unsere Gruppe/ für unsere Bedürfnisse Zusammenfassen.

Alles „Spezielle“ wird sich dann in den Gemeinschafts Treffen herauskristallisieren.
Zum Beispiel habe ich den Sion von SonoMotors bestellt, der über bidirektionales Laden verfügt. Wir planten bisher ein „EcoPowerModul“ für jeweils fünf Häuser, als InselLösungen, wobei auch die Elektrofahrzeuge als mobiler Stromspeicher genutzt werden.

Nun - wir fangen gerade erst an uns Gedanken zu machen.
- Welche Geräte wird jeder betreiben wollen?
- Waschmaschine und Trockner nur im Gemeinschaftsraum?

Drucke diesen Beitrag